• Schriftgröße: font-resizer-minus font-resizer-reset font-resizer-plus

Ich mische mit! Jugend-BVV 2018

Am Samstag, den 10. Oktober, wurde das Rathaus Lichtenberg gerockt. Knapp 90 Jugendliche und Fachkräfte versammelten sich zur Jugend-BVV, die im Bezirk zum ersten Mal stattfand.

Mit der Methode des Bar Camps, legten Jugendliche ihre Interessen und Themen fest. Gemeinsam mit Bezirksverordneten aus der BVV und vielen Vorsitzenden aus den bezirklichen Fachausschüssen, diskutierten sie fleißig. Ob über „Miete in Lichtenberg“, „Sauberkeit auf den Straßen“, sichere Schulwege“ und vieles mehr: bis zum späten Nachmittag wurden viele Patenschaften zwischen Jugendlichen und Politiker_innen getroffen. Damit ist sichergestellt, dass die von Jugendlichen aktiv eingebrachte Themen in die Ausschüsse und in die BVV hinein fließen und besprochen, im Idealfall umgesetzt werden.
Zum Ausklang gab es noch zwei Konzerte von zwei wunderbaren Musiker_innen, die uns in den Abend begleiteten.

Eine wirklich gelungene und spannende Veranstaltung, die von Fachkräften und einem Organisationskreis mit der Koordinatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung, Manuela Elsaßer, und der Jugendhilfeausschussvorsitzenden Claudia Engelmann, intensiv vorbereitet wurde.